„Try me, feel me, tell me“ – Ehrlicher Blues und unglaubliche Stimme!

 

Vor genau fünf Jahren gaben Meena Cryle und ihre Band erstmals ihre Visitenkarte in der Alten Saline ab, und sie ließen ein restlos begeistertes Publikum zurück. Das Versprechen, den Reichenhaller Bluesfans bald wieder einen Besuch abzustatten, wird nun endlich eingelöst.

Für alle Musikliebhaber*innen, die auf ehrliche und authentische Musik stehen, dürfte dieser Samstag wieder ein Pflichttermin sein. „Immer, wenn mich etwas besonders bewegt, setze ich mich hin, greife ich zur Gitarre und singe“, erzählte sie einmal in einem Interview. Dabei strebe sie der Brillanz eines John Lee Hooker und dem Ideenreichtum von Tom Waits nach – in der Tat zwei außergewöhnliche Vorbilder!

 

Ein wesentlicher Bestandteil ihrer musikalischen Identität ist ihr schier unerschöpfliches Kreativpotenzial als Songwriterin. Denn fast alle Stücke stammen aus Meenas Feder und aus jener ihres kongenialen Partners Chris Fillmore. Sie kennen sich seit ihrer Jugend und sind auch auf der Bühne ein eingespieltes Team. Betrachtet man die internationale Bluesszene, dann wird das, was die beiden auf die Beine stellen, in dieser Intensität nicht oft zu finden sein. Die Österreicherin, die live immer wieder mit der unvergessenen Janis Joplin verglichen wird, gibt bei ihren Auftritten alles. Entwaffnend und ungekünstelt zelebriert Meena ihre Songs. Jeder Schmerz und jede Wut fließen ohne Filter in ihre Musik ein. Chris Fillmore ist ein begnadeter Gitarrist und für das Gesamtkonzept der Band, die mit drei weiteren hervorragenden Musikern, Alex Wiedestadt (Bass), Berny Egger (Drums) und Söa Fitzpatrick, komplettiert wird, unersetzlich. Inzwischen hat Meena vier Alben veröffentlicht: „Try me“ (2010) „Feel me“ (2012), „Tell me“ (2013) und zuletzt „In Concert. Live On Tour“ (2017).

Ihre Konzerte sind immer ein Erlebnis. Gefühlvolle Balladen wechseln sich ab mit Soul und Southern Rock. Der Abend garantiert eine spannende Mischung, ohne jemals die Blueswurzeln zu leugnen. Die Zeitschrift „Bluesnews“ schrieb: „Mit Künstlerinnen wie Meena muss sich niemand um die Zukunft des Blues Sorgen machen.“

 

Vorverkauf:   18 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 21 EUR (Stehplatz)

 

Beginn:  20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://www.ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=198102

 

Fotos: Johannes Wahl, Toni Schönhofer, Walter Vanheuckelom

 

Weitere Informationen zur Künstlerin unter:

www.meenacryle.com